Demokratie in Zeiten von Corona

Wir leben in ungewöhnlichen und herausfordernden Zeiten, besonders im Hinblick auf unsere demokratischen Verhältnisse. Lockdowns - Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen und viele andere Maßnahmen sind im vergangenen Jahr gesetzt worden, um die physische Gesundheit der Menschen in Österreich zu schützen. Klarerweise waren es zu einem großen Teil sinnvolle und wichtige Maßnahmen – doch welche gesellschafts- und demokratiepolitischen Auswirkungen hatte und hat dieses Krisenmanagement?

Wie steht es nun, ein Jahr nach dem ersten Lockdown, um die Grundrechte und Freiheiten der Menschen in Österreich?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen der Veranstaltung beschäftigen. ExpertInnen aus den Bereichen Soziales, Arbeitswelt, Theologie und Politikwissenschaft werden ihre Meinung und ihre Gedanken zum Thema „Demokratie in Zeiten von Corona“ teilen. Zusätzlich gibt es für alle Teilnehmenden die Möglichkeit Fragen zu stellen und selbst zu Wort zu kommen.

Am Podium diskutieren:
Tamara Ehs (Politikwissenschafterin, Demokratieexpertin)
Markus Schlagnitweit (Theologe, KSÖ)
Martin Schenk (Sozialexperte, Diakonie)
Dagmar Andree (AK OÖ)

Weitere Infos

Datum

Ort

224

Veranstaltungsart

Veranstalter

Zurück

GEFÖRDERT VON:

Logo Arbeitsmarktservice Logo Soziales Oberösterreich Logo Sozialministeriumservice