Digitale Transformation durch digitale Inklusion

Digitalisierung ist eine transformative Kraft unserer Zeit. Sie verändert unbestritten viele Prozesse in der Arbeitswelt und Verhaltensweisen im Alltag.

Aus Sicht der Sozialen Unternehmen stellt sich dabei vor allem die Frage, wie Zugänge und Teilhabe von allen Menschen in der Digitalisierung gefördert und sichergestellt werden können.

Welche Potentiale schlummern in der Digitalisierung?
Welche Problemstellungen oder Exklusionsgefahren bestehen?
Was bedeutet Digitalisierung für eine inklusive Arbeitswelt der Zukunft?
Und welche Rolle können Soziale Unternehmen als Zukunftslabore für eine inklusiv gestaltete Digitalisierung spielen?


Diese Fragen stehen im Zentrum der halbtägigen Stakeholder-Veranstaltung, die mit einer Keynote der New Work- und Digitalisierungsexpertin Joana Breidenbach startet. Joana Breidenbach ist Kulturanthropologin, Mitbegründerin von betterplace.org, Deutschlands Spendenplattform für zivilgesellschaftliche Projekte, und Gründerin des betterplace lab, einer Denkwerkstatt, die sich intensiv mit Digitalisierung für soziale Zwecke befasst.

Anschließend werden Fragen rund um Digitalisierung, Arbeit, Inklusion und soziales Unternehmertum in einem World Café-Setting diskutiert. Die World Café-Tische werden von Sozialunternehmer_innen, Forscher_innen und Praktiker_innen moderiert und laden zu einem spannenden Austausch aus unterschiedlichen Perspektiven ein.

Registrierung/ Anmeldung notwendig - bis spätestens 28. Mai 2019 unter anmeldung@arbeitplus.at (begrenzte Teilnehmer*innenzahl).

Weitere Infos

Datum

Ort

11

Veranstaltungsart

Veranstalter

Zurück

GEFÖRDERT VON:

Logo Arbeitsmarktservice Logo Soziales Oberösterreich Logo Sozialministeriumservice