Sozialpädagogischer Grundlehrgang zur Qualifizierung von Schlüsselfachkräften

*DURCHFÜHRUNGSGARANTIE*
Ein Lehrgang mit Gabriele Traxler, MSc,Monika Plank, MSC, DSA Erwin Puttinger und Mag.a Martina Rachinger, MSc.

Im Vordergrund steht die praxisnahe Vermittlung des fachlichen Handwerkszeugs in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement sowie Didaktik/Präsentation.

Außerdem wird Fachlichkeit für den angemessenen Umgang mit Menschen mit psychischen Belastungen und für generationenübergreifendes Arbeiten aufgebaut.

Qualifizierte Austausch- und Lernmöglichkeiten bieten die Transfergruppen, in denen die gelernten Inhalte der Module vertieft und in die individuelle Arbeitsrealität transferiert werden.

Ziel

Vermittlung einer sozialpädagogischen Basisqualifikation für Personen, die im AMS-Kontext in arbeitsmarktintegrativen Betrieben und Projekten als Fachbetreuer/innen bzw. BeraterInnen arbeiten oder sich in diese Richtung entwickeln möchten.

Zu den 104 AE der Module, kommen noch drei Transfergruppentreffen zu je 4 AE.

Teilnehmer-Feedback

"Der Sozialpädagogische Grundlehrgang hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Obwohl ich viele Lehrgänge absolviert habe (auch wesentlich teurere) bin ich von der Qualität des Lehrganges beeindruckt. Es zählt zu den Besten Ausbildungen, die ich bislang genießen durfte.
Dies betrifft die Organisation, das Umfeld, die Wahl des Lernortes und ganz im besonderem die Auswahl der Lehrenden. Gabriele Traxler und Monika Plank haben uns als unsere Hauptakteure in einer sehr erfrischenden Doppelmoderationsart durch durchaus komplexe Themen geführt. Themen wie Kommunikation, Rolle/Funktion, Konflikt aber auch Führung/Leitung wurden von den Beiden sehr unprätentiös kurzweilig aber auch einprägsam vermittelt. Die beiden anderen Vortragenden Erwin Puttinger (Thema: Psychische Störungen) und Martina Rachinger (Thema: Generationenmanagement) konnten die sehr hohe Qualität bestätigen. Es imponierte mir, mit welcher Leichtigkeit Erwin Puttinger an derart tiefschürfende Themen wie Suizid uns heranführen konnte. Ich möchte noch FAB Organos für die kompetente und professionelle Organisation bedanken und gratulieren.
Vielen Dank für viele ergiebige Stunden mit wunderbaren Menschen (Kolleg/innen und Lehrende) in einem schönen Ambiente mit hochprofessionell aufbereiteten Inhalten
."

Peter Schwarzmann, Bildungszentrum Salzkammergut

Zielgruppe

(Angehende) FachbetreuerInnen und andere Fachleute in arbeitsmarktintegrativen Betrieben und Projekten, die zu ihrer handwerklichen, gewerblichen, technischen oder sonstigen fachlichen Grundausbildung eine sozialpädagogische Basisqualifikation brauchen.

Datum

Ort

35

Veranstaltungsart

Veranstalter

Zurück

GEFÖRDERT VON:

Logo Arbeitsmarktservice Logo Soziales Oberösterreich Logo Sozialministeriumservice