Veranstaltungen rund um den Frauentag 2020

Der 8. März wird weltweit als Internationaler Frauentag begangen.

Dieser Tag ist traditionell ein Kampftag für Frauenrechte und erinnert an den Textilarbeiterinnenstreik von 1908: in New York kamen damals 129 Arbeiterinnen, die vom Fabrikleiter eingeschlossen worden waren, bei einem Brand ums Leben.
In den ersten Jahren stand das Frauenwahlrecht und eine klare Positionierung gegen den Krieg im Mittelpunkt der Proteste. 1911 fand erstmals ein Internationaler Frauentag statt, an dem auch in Europa mit Einigkeit und Solidarität bessere Lebensbedingungen für Frauen erreicht und Benachteiligungen beseitigt werden sollten.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Fristenlösung, Gewaltschutz und Frauenförderung waren in den vergangenen Jahrzehnten die Forderungen der Aktivistinnen. Die Lebensbedingungen der Frauen und auch der Männer haben sich seither verändert, die Forderungen der Frauenbewegung jedoch sind gleich geblieben.

Zum Internationalen Frauentag am 8. März gibt es in ganz OÖ zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen.

Wir haben einige davon zusammengetragen: Überblick

Herzliche Einladung dazu!

Datum

Ort

10

Veranstaltungsart

Veranstalter

Zurück

GEFÖRDERT VON:

Logo Arbeitsmarktservice Logo Soziales Oberösterreich Logo Sozialministeriumservice