SOZIALPLATTFORM
OBERÖSTERREICH

EIN STARKES NETZWERK VON SOZIALORGANISATIONEN.

Wir setzen uns seit 1985 für Chancengerechtigkeit und den Sozialstaat ein. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, befreundeten Sozialorganisationen und anderen Partner:innen engagieren wir uns zu sozial- und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen sozialer Organisationen zu bündeln und zu gemeinsamen Anliegen zu machen. Dabei setzen wir auf Kooperation und Kommunikation - mit Sozialeinrichtungen, Entscheidungsträger:innen, Politiker:innen und Behörden.

Wir sind eine politisch unabhängiger, gemeinnütziger Verein.

Menschen am Besprechungstisch
Foto: Nell Leidinger

Vernetzung

Ein Netz gibt Sicherheit, ist stärker als ein einzelner Strang, nimmt mit, wenn die Kraft gerade ausgeht, versammelt, bietet kurze Wege. Ein Netzwerk bedeutet Einbindung und Kooperation.

Wir organisieren Netzwerke und verbinden soziale Einrichtungen und Mitarbeiter:innen in Projekten, deren soziale Dienstleistung Gemeinsamkeiten oder Schnittmengen aufweist.

Dazu zählen das Forum Beratung, Forum Beschäftigung, Praxisforum Sozialhilfe, Sozialpolitischer Arbeitskreis oder die Wohnungslosenhilfe OÖ. Immer setzen wir auf Einbindung, Kooperation und den gegenseitigen Austausch.

Je nach Bedarf vernetzen wir auch mit Fördergeber:innen. Dort, wo organisationsübergreifend Abstimmungen erforderlich und nützlich sind, bringen wir Auftraggeber:innen (Arbeitsmarktservice, Land Oberösterreich, Sozialministeriumservice) und Sozialorganisationen gemeinsam an einen Tisch.

Information und Service

Immer den Überblick in der Informationsflut zu behalten, ist gar nicht so einfach. Wir übernehmen die "Filterfunktion" für unsere Mitglieder. Darüber hinaus profitiert der gesamte Sozialsektor in Oberösterreich von unseren Angeboten.

Über geeignete Medien (Newsletter, Rundbrief etc.) und Kanäle stellen wir diese Informationen zur Verfügung. Außerdem organisieren wir Veranstaltungen - vom Webinar bis zur Connect - Karrieremesse Sozialwirtschaft.

Seit über 15 Jahren betreiben wir die erfolgreiche Sozial-Jobbörse für soziale, pädagogische und Gesundheitsberufe, die neu konzipiert und im Jahr 2024 auf einer eigenen Website gelauncht wurde.

Auch die Organisation des Kulturpasses "Hunger auf Kunst und Kultur" in Oberösterreich fällt in unseren Aufgabenbereich.

Vertreter:innen von arbeit plus mit Bundesminister Kocher

Interessenvertretung

Wir setzen uns für das bewährte System des Wohlfahrtsstaates ein. Überall dort, wo der Staat die erforderlichen Leistungen durch seine Organe nicht zufriedenstellend erbringen kann, sollen gemeinnützige Organisationen die sozialen Dienstleistungen im Auftrag der öffentlichen Hand übernehmen. Wir wollen die Zukunft der Sozialszene in Oberösterreich aktiv mitgestalten und sozialpolitische Entwicklungen positiv beeinflussen. Die Beauftragung gewinnorientierter Unternehmen sehen wir in diesem Kontext kritisch.

Dort, wo unser Vertretungsauftrag die Bundespolitik berührt, arbeiten wir mit arbeit plus sowie Sozialwirtschaft Österreich zusammen.

GEFÖRDERT VON:

Logo Arbeitsmarktservice Logo Soziales Oberösterreich Logo Sozialministeriumservice